Radio an der Berufsmesse Zürich

Junge Berufsleute zeigen euch, wie viel Arbeit hinter dem Radio machen steckt.

Radio 4 TNG

Besucher_Radio 4tng
Radiojournalist ist ein sehr spannender Beruf und doch weiss niemand genau, wie man diesen Beruf erlernen kann. Praktikumsstellen bei kommerziellen Radiostationen sind oft nach wenigen Wochen vergeben. Für eine Anstellung benötigt man ein Studium und Berufserfahrung, bleibt nur noch die Frage: Wie komme ich zu dieser Erfahrung?

Radio 4 TNG ist ein Verein von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, welche ihr Interesse am Medium Radio teilen und ausleben. Mit täglichen Sendungen aus dem Studio in Winterthur lernen sie mit Studiotechnik umzugehen, Texte zu schreiben und diese live vor dem Mikrofon zu präsentieren.

An der Berufsmesse Zürich möchten sie den Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Radioalltag und die Arbeit näher bringen. Die ehrenamtlich arbeitenden Mitglieder von Radio 4 TNG führen mit diversen Lernenden Interviews, um die verschiedenen Lehrberufe vorzustellen. Ausserdem sind prominente Gäste bei ihnen zu Besuch während der gesamten Messedauer und erzählen von ihrer Berufswahl, ihren aktuellen Berufen und geben euch wertvolle Tipps für euren persönlichen Werdegang. Nach den Interviews stehen dir die Gäste gerne noch für Erinnerungsfotos und Autogramme zur Verfügung.

Dienstag, 17. November
13.00 Uhr  
14.00 Uhr  
14.30 Uhr  
15.00 Uhr
 
Mittwoch, 18. November
15.00 Uhr
 
Donnerstag, 19. November
13.30 Uhr  
14.00 Uhr
14.30 Uhr  
 
Freitag, 20. November
10.00 Uhr

 
Samstag, 21. November
12.30 Uhr

Radio 4 TNG sendet täglich live von 13.00 bis 16.00 Uhr aus der Berufsmesse Zürich und ist auf DAB+ Kanal 9A im Raum Zürich, Kanal 5D im Raum Winterthur und über ihre Webseite www.radio4tng.ch zu hören.


Besuche die jungen Radiomachern an ihrem Stand (Halle 1, A02) und stell dort all deine Fragen zum Thema Radio und Berufswahl.