Holzbau-Polier/in mit eidg. FA: Der nächste Karriereschritt
Gehen Sie den nächsten Schritt – mit der Weiterbildung zum Holzbau-Polier haben Sie das Rüstzeug für die Zukunft und übernehmen vielseitige Führungsaufgaben im Betrieb und auf der Baustelle. Mehr Verantwortung, vielseitige Aufgaben und Führungsrollen erwarten Sie.
Von Arbeitsvorbereitung bis Disposition
Ob in der Werkhalle oder auf der Baustelle: Holzbau-Poliere mit eidgenössischem Fachausweis übernehmen vielseitige Aufgaben. Sie leiten und instruieren Zimmerleute als Equipen-Vorgesetzte und prüfen, ob die Arbeiten gemäss Architektur- und Ingenieurplänen ausgeführt werden. Zudem sind sie dafür verantwortlich, dass neben den Sicherheitsbestimmungen auch die Zeitpläne und die Qualitätsvorgaben eingehalten werden. Ebenso beherrschen sie den Umgang mit computergesteuerten Maschinen.
Zu ihren zentralen Aufgaben gehört auch die Arbeitsvorbereitung (AVOR). Dabei orientieren sie sich an den Werkplänen, die von Architekten, Bauingenieuren oder Holzbau-Meistern erarbeitet werden. Ein Holzbau-Polier ist zudem in der Lage, den Arbeitsaufwand einzuschätzen sowie das Personal und das Material zu disponieren – immer auch nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Machen Sie mehr aus sich – mit der Weiterbildung zum Polier oder zur Polierin treffen Sie eine gute Entscheidung und übernehmen in Zukunft mehr Verantwortung im Betrieb.
Informationen zur Weiterbildung
Voraussetzungen
Offen steht die Weiterbildung gelernten Zimmerleuten mit dreijähriger Berufserfahrung. Freude am Werkstoff Holz, am Bauen und Konstruieren sind wichtig, ebenso wie Selbstständigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen und technisches Verständnis. Ausgezeichnete Holzbau-Poliere sind zudem teamfähige Führungspersönlichkeiten.
Zur Prüfung wird zugelassen, wer:
- das eidgenössische Fähigkeitszeugnis als Zimmerin/Zimmermann EFZ abgeschlossen hat und
- über mindestens drei Jahre Berufserfahrung nach Abschluss der Lehrzeit in einem Holzbaubetrieb, davon ein Jahr Berufserfahrung in der Arbeitsvorbereitung (CAD-Kenntnisse, allgemeine AVOR und Kundenkontakt), nachweist.
Wie ist die Ausbildung aufgebaut?
Für die Ausbildung gibt es zwei Möglichkeiten:
- Besuch des Vollzeit-Ausbildungslehrgangs für ein Semester zur Vorbereitung auf die eidg. Berufsprüfung an der Höheren Fachschule Holz Biel oder
- berufsbegleitend an der Berufsfachschule in Burgdorf, Luzern oder Wetzikon oder an der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz in Chur.
Lebenslanges Lernen mit dem digitalen Holzbau-LAB
Das vielseitige Angebot zu branchenspezifischen Themen und Weiterbildungsinhalten unterstützt Sie auf Ihrem Weg zum Holzbau-Polier.